Matchbox-Kopien

  • Typ: div.


    Hersteller: Hong Kong


    Maßstab: div.


    Von links oben, Kopie von:


    No. 28A Bedford Compressor: Hartplastik, 2mm kürzer als das Original, andere Farbe, keine Zwillingsbereifung; Prägung: HONG KONG


    No. 8A Caterpillar Tractor: Weichplastik und Motor ist silbern bemalt. Alles Andere wie beim Original, auch die Größe! Prägung: MADE IN HONGKONG 71


    No. 6A1 Quarry Truck: Weichplastik, 13mm kürzer, Farbumkehr des Originals; Prägung in der Kippmulde: MADE IN HONG KONG F. 74; Maßstab ~1/200!


    No. 40A Bedford 7ton Tipper: Weichplastik, 7mm kürzer, andere Farbe, Heckklappe nicht beweglich, keine Zwillingsbereifung; Prägung unter der Kippmulde: NO. 610F MADE IN HONG KONG


    No. 13A Bedford Wreck Truck: Weichplastik, gleiche Größe, andere Farben; Prägung: NO. 610D MADE IN HONG KONG


    No. 19B MGA: Hartplastik, gleiche Größe; Farbe gleich, nur Fahrer und Bodenplatte/Inneneinrichtung heller; Bodenplatte detaillierter; Prägung: NO. 7422 MADE IN HONGKONG.
    Die Räder sind nicht original. Es waren sehr einfache Plastikräder, die uns beim Spielen verloren gegangen sind. Ich habe sie später durch diese Speichenräder ersetzt. Ihr merkt sachon, dass es noch ein Modell aus meinen Kindertagen ist, das ich schon seit über 50 Jahren besitze. Wir haben es Anfang der 60er mal zur, oder mit der Trixexpress-Eisenbahn bekommen.


    No. 19A: MG Midget TD: Weichplastik, 6mm kleiner, Fahrer und Inneneinrichtung andersfarbig; Prägung: MADE IN HONGKONG


    Man sieht, dass Matchbox praktisch von Anfang an nachgemacht wurde! Und das in der Kronkolonie Hong Kong!
    Und es gibt noch mehr! An solchen Dingern bin ich immer brennend interessiert! Sie finden meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung!


    Soweit vorhanden will ich euch auch gerne Original und Fälschung zeigen:

    Dateien

    • RIMG0659.jpg

      (148,66 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0731.jpg

      (144,79 kB, 406 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0732.jpg

      (145,3 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0735.jpg

      (142,36 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0733.jpg

      (149,1 kB, 409 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0734.jpg

      (146,26 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Hi Andreas,


    Für mich als Matchbox Liebhaber ist das ein wirklich tolles Thema, sehr interessant und informativ, Danke fürs Zeigen und ich freue mich schon auf mehr :top: :top: :zwinker:

    Man soll das sammeln, was einem gefällt.

  • Dass es diese Vielfalt bei den Plastikautos gab, hätte ich nie vermutet. :eek: Aber auch ich finde diese Vergleiche sehr spannend und freue mich auf mehr. :top:

  • Typ: Ford Station Wagon


    Hersteller: HONG KONG


    Matchbox-No.: 31A


    Hier eine absolut gleich große Plastikkopie des Matchboxmodells:

    Dateien

    • RIMG0761.jpg

      (143,92 kB, 380 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0762.jpg

      (147,44 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

  • Typ: No. 29C & D: Fire Pumper Truck


    Hersteller: GORDY MITE HONGKONG


    Maßstab: ~1/90


    Hier ist es mal eine Kopie eines recht "jungen" Modells von 1966 oder des Superfastmodells von 1970.
    Gut gemacht finde ich! Die Anbringung von Leiter und Schläuchen ist hier besser gelöst, als beim Original! :top:

    Dateien

    • RIMG0688.jpg

      (149,66 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0689.jpg

      (144,31 kB, 379 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0690.jpg

      (144,74 kB, 370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Ein Hersteller Rätsel ist aufgelöst! :winken:
    einer der Matchboxkopierer ist "BLUE-BOX" TOY aus Hong Kong.
    Ich habe eine ganze Packung dieses Herstellers erstanden: 'GASOLINE SERVICE STATION'.
    Unten links in der Ecke seht ihr den No. 13A Bedford Wreck Truck: Hier aus Hartplastik, gleiche Größe, andere Farben. Weiter oben habe ich euch den schon mal aus Weichplastik in blau/gelb gezeigt.
    Zur Prägung kann ich nichts sagen, da die Packung noch original verschlossen ist.
    Es sieht so aus, als sei die Packung für den schwedischen Markt bestimmt, da auf den Zapfsäulen ICA steht, was bekanntlich ein großer schwedischer Einzelhandelskonzern ist.

  • :eek: Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund, Andreas. :top: Weißt du, ob es dazu auch noch ein Tankstellenhäuschen bzw. eine Werkstatt gibt? Gibt es auf der OVP einen Hinweis auf das Alter? :denk:

  • Heyho,
    ja es gib ein Tankstellen Häuschen, es ist eine Siku Kopie,
    dazu Bäume auch Siku Kopien
    und Tanksäulen, dies ist eine Kopie von Lesney.


    Diese Asiaten haben keinen Respekt... :denk:

  • Zitat

    Original von Nicki
    Hmm, deine Zapfsäulen sehen doch ganz anders aus als die von Andreas, Jörg. :denk:


    Klar, das ist wieder eine Matchboxkopie und zwar die des Accessory Packs A-1A! Meinen Fund habe ich bei ebay gemacht! Es gibt keinen Altershinweis, aber ich schätze, dass es aus den 60er Jahren stammt!
    Der Verkäufer hat noch mehr davon abzugeben (http://www.ebay.de/itm/141456178999) und ich habe auch einige interessante Käfermodelle dort gekauft!


    Gruß Andreas

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Die Set's sind echt super :top: Ich mag diese Tankstellen.


    Hab ja eben erst den Preis gesehen....Hammer! :top:

    Gruß Holmer :jo:


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buggycollector ()

  • Zitat

    Original von Nicki
    Ja, der Preis ist super. :top: Nur leider sind alle 9 schon verkauft. :(


    Ja, Mist. Da hätte zugeschlagen :top:

  • Hallo alle zusammen,


    versucht es bei dem Anbieter noch mal nach den Feiertagen. Der hatte tolle Spielzeuge im Angebot, auch die hier gezeigten KOHO und der CGGC-Mini sind daher! Ich kann mir vorstellen, dass der nur jetzt über die Feiertage das Geschäft ruhen lässt, da er zur Zeit gar nichts anbietet!
    Ich habe dort auch einige schöne Käfermodelle gekauft, die ich noch im Käferforum vorstellen werde! :vw2:


    Viele Grüße und :xmas1:
    Andreas :xmas2:

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()