Matchbox-Kopien

  • Freut mich, dass sie dir gefallen!


    Viele Grüße Andreas :winken:

  • Typ: No. 41 B Jaguar D


    Hersteller: Blue Box HONG KONG


    Maßstab: ~1/60


    Nach längerer Pause zeige ich euch mal wieder ein Matchboxplagiat von Blue Box.


    Das Modell ist sehr simpel gemacht, das Material ist spröde und dünn. Die Achshalterungen sind ein Witz: Die Achsen klappern trotzdem lose in der Karosserie herum und als Fahrer haben sie der Einfachheit halber den gleichen genommen, wie beim Muir Hill Dumper! :lol:


    Das Modell hat die Nummer 7442.


    Das Vorbild ist von 1960.


    Viele Grüße Andreas :winken:

    Dateien

    • RIMG1948.jpg

      (147,05 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1953m.jpg

      (148,52 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1955m.jpg

      (142,71 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

  • Ahhh, endlich gehts weiter :lol:


    Rennhelm oder Bauhelm, egal, hauptsache Helm :lool:


    Schönes Teil wieder :up:, auch wenn es sich doch deutlich vom Original unterscheidet


    :jo1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jo ()

  • Ich finds immer wieder Toll! :top: ich stell mir vor das es schon schwierig ist das Original zu sammeln und dann noch die Passenden Kopien, mann muss ja erstmal auf die Idee kommen
    beides zu sammeln. Mach weiter so Andreas!! :top:


    Gruß Hagen

  • Typ: No. 46 A Morris Minor 1000


    Hersteller: Blue Box HONG KONG


    Maßstab: ~1/64


    Beide Modelle sind exakt gleich groß und ähneln sich sehr! :lupe:
    Das Matchboxmodell ist von 1958.


    Das Modell hat die Nummer 7434.


    Viele Grüße Andreas :winken:

    Dateien

    • RIMG1949.jpg

      (144,15 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1962.jpg

      (146,98 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1963.jpg

      (149,37 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Typ: No. 57 A Wolseley 1500


    Hersteller: Blue Box HONG KONG


    Maßstab: ~1/64


    Diese beiden Modelle sind ebenfalls exakt gleich groß und ähneln sich noch mehr! Lupe :lupe:
    Auch dieses Matchboxmodell ist von 1958.


    Das Modell hat die Nummer 7440.


    Viele Grüße Andreas :winken:

    Dateien

    • RIMG1951.jpg

      (147,78 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1956m.jpg

      (145,64 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1957m.jpg

      (148,95 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Typ: No. 60 A Morris J2 Pickup


    Hersteller: Blue Box HONG KONG


    Maßstab: ~1/60


    Ich finde, dass dieses Modell nicht besonders gut gelungen ist. Es sieht ziemlich zusammengeschustert aus! :(


    Auch hier ist das Matchboxmodell ist von 1958.


    Das Modell hat die Nummer 7437.


    Viele Grüße Andreas :winken:

    Dateien

    • RIMG1952.jpg

      (145,45 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1958m.jpg

      (147,45 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1959.jpg

      (148,32 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

  • Typ: No. 69 A Commer 30 CWT Van


    Hersteller: Blue Box HONG KONG


    Maßstab: ~1/72


    Dieses Modell gehört wider zu den gelungeneren. Leider wurde aber beim Zusammenkleben des blauen Modells die rechte Seite in Mitleidenschaft gezogen. :(


    Dieses Matchboxmodell stammt von 1959.


    Das Blue-Box-Modell hat die Nummer 7436.


    Viele Grüße Andreas :winken:

    Dateien

    • RIMG1954.jpg

      (140,86 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1960.jpg

      (147 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG1961.jpg

      (148,42 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Am Pickup finde ich die unterschiedlich breiten Achsen etwas seltsam :lol:


    An den Vans sind sogar bei der Kopie die Schiebetüren beweglich?! :eek:


    :jo1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jo ()

  • Ja, die breitere Achse ist schon sehr speziell! Ich werde sie noch kürzen. :zwinker:


    Ja, genau wie beim Original ist jeweils die rechte Schiebetür beweglich! :up:


    Das war's mit diesem Thread, liebe Freunde! :eek:
    Jetzt kennt ihr meine Sammlung von Matchbox-Plastikkopien aus Hong Kong!
    Bevor ich euch jetzt wieder welche zeigen kann, muss ich erst wieder welche finden! :denk:
    Aber keine Angst ich werde weiterhin suchen. :lupe:
    Wenn euch welche begegnen könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Dann kann ich euch eher wieder welche zeigen! :lol:


    Viele Grüße Andreas :winken:

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Seit langem habe ich mal wieder ein "Matchbox"-Plagiat aufgetrieben. :freu:
    Das Original war bei Lesney seit 1958 im Programm.


    Typ: No. 44 A Rolls Royce Silver Cloud


    Hersteller: ? HONG KONG?


    Maßstab: ~1/80


    Material: Weichplastik

    Dateien

    • CIMG1526.jpg

      (145,44 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1527.jpg

      (144,96 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG1528.jpg

      (146,25 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kasu55

  • Es st schon sehr erstaunlich, was Du hier alles so zeigst, Andreas.
    Gibt es Modellautos, die Du nicht sammelst??
     :zwinker:


    Da muss man schon viel unterwegs sein um solche Exoten zu finden, oder?


    Beste Grüße


    Martin

  • Ja, natürlich gibt es Modellautos die ich nicht sammle! :zwinker:
    In erster Linie sammle ich nämlich Spielzeugautos! :spielen:
    Da sammle ich allerdings alles, was mir gefällt. Und das ist in der Tat sehr viel! :floet:
    Aus Platzgründen beschränke ich mich allerdings, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auf Fahrzeuge bis zum Maßstab 1/43. Am liebsten sind mir Maßstäbe zwischen 1/90 und 1/55.
    Da mein erstes Auto ein Käfer :vw2: war, sind VWs ein klarer Markenschwerpunkt! :points:


    Da ich bereits seit über 40 Jahren sammle, hatte ich schon reichlich Zeit und Gelegenheit, neben Massenware auch Exoten zu finden. Wobei man nicht vergessen darf, dass mancher Exot von heute früher Massenware war, wie z.B. das Groschenspielzeug von damals, das in Millionenauflagen produziert und millionenfach kaputt gespielt und weggeworfen wurde! :(


    Es freut mich sehr, das die kleine Auswahl, die ich bisher hier vorgestellt habe, dir gefällt und kann dir sagen, dass das, was du hier bis jetzt gezeigt hast, mir ebenfalls sehr gefällt, auch wenn es ganz anders ist als meins! :zwinker:


    Viele Grüße Andreas :winken:

  • Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder neues zu berichten!

    Seit Kurzem besitze ich meine erste Plastikkopie eines Superfastmodells!


    Typ: No. 69 Porsche 910


    Hersteller: JIMSON HONG KONG


    Maßstab: ~1/55


    CIMG2454.jpg     CIMG2455.jpg 


    CIMG2456.jpg


    Das Modell ist zweifarbig! Die Bodengruppe ist pink, das Oberteil eher ein verblichenes orange.


    Viele Grüße Andreas :winken: