Meine Umbauten

• Hier möchte ich mal meine Umbauten insgesamt zeigen. Bei mir muss jeglicher Hersteller dran glauben, manchmal wird auch untereinander zusammengewürfelt .......... jenachdem wie ich es brauche.......... :jo1:

Mastäbe sind 1:87, 1:100, Sikus unmaßstäbliche Club-Serie sowie die großen Majorette/Solido (1:60), Siku (1:55) und Matchbox (1:64)

PKW, Transporter, Busse, LKW ....... ein bunter Mix halt.

Mein aber erster (Um-)Bau allerdings war ein Revell Set in 1:24 (nur abfotografiert - deswegen die nicht so schöne Quali)

Und los:

Meine ersten Versuche..........
    Zuerst einfach mal nur die Zusatzaufbauten getauscht, um so andere Modelle zu bekommen (SikuClub-Serie):

dann kann man auch Modelle nur mit Zusatzteilen -hier mit verschiedenen Rundumleuchten- supern (Siku 1:87):

aber dann habe ich mich mal daran versucht (wieder Club-Serie):

Unimog (Club Serie): Blaulicht + Decals

Siku VW Käfer Rally (div. Decals + rote Felgen):

Siku VW Käfer Feuerwehr (Blaulicht + Decals):

alles SIKU (Kran vom Unimog, Boot vom Frontera) - außer der Lichtmast, der stammt von Matchbox (Mack FW).
    Es hatte mich der große der Super-Serie leicht inspiriert.... :D

Grüßle
    dat Franz'l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franz'l ()

• 1. hier haben diverse Matchbox Modelle Blaulichter bekommen, die es beim O-Modell ja nicht gibt, aber die Bedruckung schreit förmlich danach ;)

2. etwas kleinere Umbauten: neue Tarnfarbe mit Labels bei einen Landy (vorher: stark gebraucht mit vilen Lackpics), sowie einem Bronco zum Cabrio/Pick-Up umgestaltet - Matchbox

3. bei 2 Hot-Wheels kurz Hand angelegt: Blaulichtbalken + Bronco-Umbau zum Cabrio mit Light-Bar & Hörnern

4. Siku Umbau vom G-Benz (war total zerschossen)

Hier mal kein Umbau, sondern nur ein Pinsel, etwas Farbe, ein Panzer aus 'nem 5er Pack und ein übrig gebliebener Matchbox Convoy Mack CH600 mit Auflieger, etwa je 15 Minuten malen und 1 Tag trocknen lassen: FERTIG !

SIKU
    Rubber Duck Mack aus dem Film CONVOY

Siku Mack aus dem Film MAD MAX 2

kleiner Umbau Siku 1:87

1.Versuch eines RoadTrains (Majorette 1:60)

Matchbox Convoy RoadTrain

Grüßle
    dat Franz'l

• Matchbox Superkings, Optimus Prime aus TRANSFORMERS

Vorbild:

Grundmodell:

Endzustand:

Siku 1:87
    Der Freightliner könnte gut als Ice-Road-Truck durchgehen, der MAN fährt einige Doppel-T Träger aus. (Dahinter die originalen)

Majorette RoadTrain Nr. 2

Siku Club-Serie

Im Original gehört der PostKoffer auf den Actros und der Tanker als Solomaschine auf den Iveco

• Es sind fantastische Umbauten dabei, die ich als Umbau gar nicht erkannt hätte. Du hast sehr schöne Ideen gehabt und diese auch top umgesetzt. :top: Schade, dass die ersten Fotos von dem 1:24er Truck so unscharf sind.

Mein absoluter Favorit ist der Majorette RoadTrain Nr. 2. :points:

• Danke liebe Leute :peinlich:

Ja, die unscharfen Bilder ........ damals (Anfang der 90er) mit einer AGFA gemacht und dann später nur eben abfotografiert ....... besser ging nicht, ärgere ich mich auch, aber die Combi lebt nicht mehr :( hat mal wo ich nicht daheim war ein Cousin mit gespielt ........ und da alles nur Plastik und ansich nicht zum bewegen war ............ naja.

Aber weiter gehts:

alles SIKU
    1:87 Bullfänger von den Biertrucks verbaut

Bullfänger ausgetauscht gegen einen von Matchbox (Scania Convoy)

im direkten Vergleich von rechts: ohne, mit original, mit MB-Bullbar

vom Winterbefehl auf Sommerbetrieb umgestellt ( + Hänger und Kran aus der Clubserie)

mit Tank von Maisto auf Siku-Trailer verbaut

Siku Club-Serie (den SIKU Schriftzug durch FW ersetzt)

• Majo T2

Große Majos (1:60)

Eigentlich hat der Truck ja einen Bulldozer an Bord -bei mir auch andere Baumaschinen -wie dieser große Bagger, aber dieser fährt ja nicht allein die vielen Kilometer zur Baustelle, nur irgendwie passt das nicht wirklich ... X(

... dann eine Idee und einen 2. Trailer, ein bischen flexen, feilen, bohren und verschrauben : fertisch !!! So wird es langsam ein richtiger Schwertransport, naja, evtl. bekommt die SZM noch eine 4. Achse...irgendwann....

Und das ganze nochmal zum Vergleich.

meine ersten Tanker:

(den hat jetzt Holmer)

dann wurder sie etwas besser .......

Und als kleiner Gimmick: ein zu öffnender Anschlußkasten mit Armaturen und Druckanschlüssen.......

• wieder Majo Tanker (wird mein Lieblings Thema ......... :zwinker: )

Vorbereitung (mal als Anschauung) + Ergebnis

Grundmodell ist ansich ein Kipper, Aufsatz stammt von Solido

• zwischendurch mal Matchbox 1:64, Grundmodell war der weiße Alfa

Matchbox Convoy (ca. 1:90) - Pinselarbeit !!! Nur die Panzer sind original bedruckt - also ein Code 3 + 1 Mix

Majorette Alfa (mit Anleitung Schritt für Schritt)

2x HotWheels BUMBLEBEE aus Transformers

• Haben die Blaulichter, die du verbaut hast, eine Funktion oder sind es Attrappen, Matthias? :denk:

P.S.: Ich muss mich für heute verabschieden, weil mein Bett ruft. :goodnight:

• Majorette 1:100

wieder große Tanker

Majo Feuerwehr mit Siku Leiter auf Kranwagen Chassis

Majo T2

Matchbox 1:64

Matchbox Convoy

Matchbox SuperKings

• und da der Sprit ja im Moment soooo günstig ist, sollte man bunkern.......

Majorette 1:60 mal wieder :floet:

Majorette: gekürzter Spoiler damit der Highpipe passt.....

Siku Kabinen auf Majorette Chassis (Auflieger folgen noch....)

• Majorette Golf 1 in 1:60
    Grundmodell:

So, das wars erstmal, evtl. kann der eine oder andere ja was davon als Denkanstoß nutzen .........

Und bei Fragen für: wie hast Du das und das gemacht, immer Fragen ! :winken:

Grüßle
    dat Franz'l

• Zitat

Original von Nicki
    Haben die Blaulichter, die du verbaut hast, eine Funktion oder sind es Attrappen, Matthias? :denk:

Hi Nicki,

nein, alle bei mir verbauten Blau oder Gelblichter haben keine Funktion. Erstens ja sehr aufwendig und manchmal -selbst wenn- zu wenig Platz.

• Alle Achtung! Da hast du aber inzwischen eine Menge wunderschöner Unikate! :top:

Mir gefallen unter anderem die Majorette VW T2 besonders gut! :perfekt:

Viele Grüße

Andreas

• Danke für Eure positiven Postings :peinlich:

Und falls Ihr mal sowas findet oder selbst rumliegen habt, Bastelmaterial suche ich immer für kl. Geld. Wenn ich dann freigeschalten bin für den VK-Fred kommt es da auch nochmal und detailreicher rein, genauso meine Angebote, falls vorhanden.

Auch Hinweise wo man in dieser Größe Zubehör, Anbauteile usw. findet, dürft Ihr mir gerne senden, hab da eine fast unendliche Suchliste .......... :help:

• Und da die Farbe heute schön schnell trocknet, noch einen ............. :floet: