Arnold minimobil-Bahn

  • ...und zum Schluß, die Italiener.


    Die hatten keinen Trafo , sondern einen Batteriekasten.


    ..und ein sehr schönes Deckelbild :top:


    Universal Traffic ronchi

  • Zitat

    Original von joerx
    Schau doch nochmal in das Bild oben.
    Durch den Hebel wird der Slot auf links oder rechts gestellt.
    Achtet auf dem Bild auf die Pfeile 1 und 2 (Nicht am Hebel) da ist eine bewegliche Spitze. :zwinker:


    Das mit der Weiche (Spitze) ist mir klar, aber wie ist der Verlauf der Spirale, damit der Wagen die Abzweigung tatsächlich schafft, denn der Stift steckt ja in der "Ring-Spirale" fest.
    Und wenn der Wagen die Richtung ändert würde er ja zwangsläufig in eine andere Spirale wechseln.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine????


    Übrigens tolle Schachteln. Manche habe ich bei ebay schon gesehen, die aus Italien waren mir nicht bekannt.
    Tatsächlich ein wunderschön bedruckter Karton.


    Beste Grüße


    Martin

  • ok, fangen wir anders an.


    In der Mitte sitzt der Antrieb (Bühlermotor unter Litfaßsäule) dieser treibt ein großen Zahnring an. Der Zahnring treibt die Spiralen an.( und damit die Autos)


    Wenn die Autos im Innenring sind und durch die Slotstellung in den Außenring sollen, werden sie ein Stück vom Zahnring mit genommen.


    Schau dir die Bilder an. :zwinker:

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Erklärung und die Fotos.
    Jetzt habe ich das System verstanden.
    Eine geniale Konstruktion mit viel Spielspass.
    Sollte mir mal so eine Bahn über den Weg laufen....... :jo1:


    Beste Grüße


    Martin

  • Was bin ich froh, dass ich den Thread mit der Trolley-Bahn wieder hervorgeholt hatte. Sonst hätten wir eure Schätze wohl so schnell nicht zu Gesicht bekommen. :top: Ich bin gerade sehr neidisch. :hmm:



    :lol:

  • Hallo Jörg,
    kann mich nur anschließen, sehr interessant und schön was du hier zeigst. :top:
    Und obwohl mir die Faller AMS Verpackungen immer noch am besten gefallen, find ich die von Matchbox und Ronchi auch superschön.
    Grüße Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von klusp ()

  • Danke für das Lob.


    Faller, auch ein interessantes Thema, leider habe ich mich nur mit Faller Hit-car Autos und Bahnen befasst.
    ..und aus Platzgründen die Bahnen (bis auf Eine) alle verkauft. :(


    Das alte Problem, wohin mit meine Tankstellen und Parkhäusern :( :(