Figuren in ca. 1:64

  • Hallo in die Runde,

    eigentlich wollte ich mit den Uralt-Preiserfiguren aus Holz und Draht nicht anfangen.

    Nun ist mir aber ein echtes Schnäppchen begegnet, wo ich nicht nein sagen konnte.

    Da die Figuren im Maßstab H0 auch bestens zu den Wikingern passen, dürfen sie in der Sammlung bleiben und werden demnächst bei Fotos von Modellautos noch öfter zu sehen sein.

    Die Firma Preiser wurde 1949 gegründet und bereits ab 1952 gab es ein großes Sortiment von Holzfiguren mit Drahtarmen.

    Die Frau stehend trägt die Nummer 82, die Mechaniker mit Rad die Nummer 409 und die beiden Radfahrer 457 (Dame) und 458 (Herr).

    Die Art.Nr. habe ich dem Büchlein über Preiser Holzfiguren (Band 1) von Hans Werner Gottschalk entnommen.

    Viel Spaß beim Foto gucken

    wünscht

    Martin

    Dateien

    Wikinger sind einfach klassisch

  • Die sind aber äußerst putzig! :herz:

    Wusste ich gar nicht, dass Preiser so angefangen hat. Sehr lehrreich heute wieder, das Forum :lol:

  • Hallo Nicki,


    die Figuren entstanden tatsächlich in Handarbeit. Zunächst wurden die Figuren aus Holz geschnitzt, etwas später aus dünnen Lindenholzplatten ausgesägt und dann geschnitzt und geschliffen. Für die Arme wurde ein Bohrung in die Figur gesetzt und ein mit Draht umwickelter Bindfaden eingefädelt. Zuletzt wurde die Figur liebevoll bemalt. Heute sicherlich unbezahlbar!

    Dementsprechend sind die hölzernen Preiserfiguren heute sehr gesucht und für einige Figürchen werden schon mal höhere zweistellige Summen gezahlt.

    Meine Figuren stammen übrigens aus Frankreich.


    Beste Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,

    das war aber ein toller Kauf!

    Die würden sich auch in meinem Setzkasten gut machen! Ach so, der ist ja schon übervoll. Ich habe neulich schon nach Platz für einen weiteren gesucht.

    Ein bisschen erinnern mich diese Figuren an die handgeschnitzten aus dem Erzgebirge.:top:


    Viele Grüße Andreas :winken:

    kasu55

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasu55 ()

  • Hallo Martin,

    dass Preiser so begonnen hat war mir auch neu :denk:Danke für die Informationen.

    Sind sehr schön und brav, ein interessanter Kontrast zu dem noch relativ aktuellen Preiser Punk- Pärchen :punk:

    Grüße Klaus