www.Auto-Miniatur.de
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche F.A.Q Zum Portal Zur Startseite
Ecards Kalender Chat Games

www.Auto-Miniatur.de » Allgemeines » Dioramen, Bahnen, Figuren und Zubehör » (Auto-/Eisen-)Bahnen » Arnold minimobil-Bahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arnold minimobil-Bahn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
einviertel einviertel ist männlich
AM-Sammler

Vorname: Martin
Anzahl der Modelle: auf jeden Fall zu viele!

Arnold minimobil-Bahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fa. Arnold, bekannt durch die Spur N-Modellbahn und eventuell den älteren Sammlern noch durch ganz frühes Blechspielzeug, hat Ende der 60er Jahre eine Bahn konstruiert, mit der unmotorisierten Fahrzeugen das fahren beigebracht werden konnte.
Die Arnold minimobil-Bahn.

Zunächst wirkt die Bahn, wie z.B. die Faller AMS-Bahn oder eine Carrera-Bahn mit ihren Schlitzen.
Das Geheimnis der Bahn liegt aber genau in diesen Schlitzen.
Darin wird eine Spirale angetrieben, die quasi die Autos antreibt.
Werden die Autos nun unter dem Chassis mit einem Stift (schwarzer Pfeil beim Foto mit dem Lanz Bulldog), der in die Spirale greift versehen, werden die Autos durch die Spirale "mitgeschleift".

Das Prinzip erinnert an die Biller-Bahn, die genau so funktioniert, allerdings nich beliebig aufgebaut werden kann wie die Arnold-Bahn.
Ein großer Vorteil der Bahn.

Puh, schwierig zu erklären.

Ich habe die Bahn schon vor einiger Zeit mal in meinem Blog vorgestellt, darum hier der Link auf den Beitrag.
Ich hoffe, dort wird auch noch einmal anschaulich erklärt, wie das ganze funktioniert?!
Bei youtube gibt es dazu auch ein nettes Video.

Die Fa. Matchbox hatte diese Bahn ebenfalls im Sortiment. Dort gab es die Bahn sogar mit einer funktionierenden Kreuzung.

Witzig, oder?

Wer jetzt Spass an der Bahn bekommen hat, diese ist manchmal noch für deutlich unter 70 Euro in gutem Erhaltungszustand zu bekommen.

Hier mal einige Fotos zur Bahn:

Dateianhänge:
jpg IMG_2043.jpg (142,43 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2044.jpg (141 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2051.jpg (139,42 KB, 228 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2052.jpg (140,30 KB, 231 mal heruntergeladen)

30.10.2016 11:06 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
Nicki Nicki ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-1036.jpg

Vorname: Nicki
Anzahl der Modelle: 2-3 *ggg

Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erschrecken Was für eine schöne Bahn. Top Mich begeistern vor allem die alten zivilen Fahrzeuge. Herz Waren die alle dabei oder musstest du sie einzeln dazukaufen, Martin? Denken

Ich habe in meiner Sammlung 2 Faller Käfer, von denen einer auch einen Stift am Boden hat.

Lieben Gruß

Nicki Die Blume

Dateianhänge:
jpg Faller2.jpg (16 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg Faller3.jpg (22 KB, 227 mal heruntergeladen)

30.10.2016 11:15 Nicki ist online E-Mail an Nicki senden Homepage von Nicki Beiträge von Nicki suchen Nehmen Sie Nicki in Ihre Freundesliste auf
Nicki Nicki ist weiblich
Administratorin

Griechenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

meine Frage nach den Modellen hat sich erübrigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man jedes Auto nehmen und muss ihm den Stift auf die Bodenplatte kleben. Das ist natürlich fantastisch, weil man sich dann seinen individuellen Fuhrpark selbst zusammenstellen kann. Top

Lieben Gruß

Nicki Die Blume

30.10.2016 11:23 Nicki ist online E-Mail an Nicki senden Homepage von Nicki Beiträge von Nicki suchen Nehmen Sie Nicki in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Themenstarter Thema begonnen von einviertel

Hallo Nicki,

die Modellautos von Wiking gehören nicht zur Bahn.
Zur Startpackung gehören zwei Matchbox-Autos unter die sog. Nylon-Stifte mit Sockel geklebt werden konnten.
Diese haben sich im Spielbetrieb schnell verschlissen.
Ich habe meine Wiking-Autos einfach bahntauglich gemacht, indem ich ihnen ziemlich robust und "hemdsärmelig" ein Loch ins Chassis gebohrt und dort einen Metallstift "implantiert" habe.
Der Sammler möge mir diese "Freveltat" verzeihen! Zwinkern1

Das Käferlein von Faller mit dem Metallstift sieht sehr interessant aus und könnte in der Tat für diese Bahn tauglich sein.
Obwohl es m. W. nach nie eine Kooperation zwischen Faller und Arnold diesbezüglich gegeben hat.
Faller hatte ja die AMS-Bahn und die Hit car-Bahn, die aber eher wie die Hot-Wheel-Bahn funktionierte, also in Bahnen gelenkt mit diversen "Katapult-Mechanismen".

Könntest Du von dem Käfer mit dem Stift noch größere Fotos einstellen.
Dein Foto ist etwas hell um es besser beurteilen zu können.
Vielen Dank.

Beste Grüße

Martin

30.10.2016 11:32 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
Nicki Nicki ist weiblich
Administratorin

Griechenland

Hallo Martin,

entschuldige die schlechte Qualität der Fotos. Peinlich Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass sie 10 Jahre alt sind und aus der Anfangszeit des KäferModelle-Forums stammen. Ich kann gerne versuchen, noch heute die Bodenplatte des Käfers größer zu fotografieren.

Alternativ findest du auch Fotos von solchen Käfern mit Pin in diesem Thread >>> Faller AMS

Lieben Gruß

Nicki Die Blume

30.10.2016 11:47 Nicki ist online E-Mail an Nicki senden Homepage von Nicki Beiträge von Nicki suchen Nehmen Sie Nicki in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Hallo Nicki,

danke für den Link.

Dass es von Faller eine Schiebebahn namens "Carina" gab war mir gänzlich unbekannt.
Wofür so Foren doch gut sind!
Großartig

Beste Grüße

Martin

30.10.2016 12:10 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
Nicki Nicki ist weiblich
Administratorin

Griechenland

Nichts zu danken, Martin. Smiley Ja, besonders schön an einem Forum ist, dass man nicht nur sein Wissen teilen, sondern es auch selbst erweitern kann. Top

Lieben Gruß

Nicki Die Blume

30.10.2016 12:16 Nicki ist online E-Mail an Nicki senden Homepage von Nicki Beiträge von Nicki suchen Nehmen Sie Nicki in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

images/avatars/avatar-1015.jpg

Anzahl der Modelle: reichlich

Nordrhein-Westfalen

Heyho,
kleine Ergänzung, es gab von Arnold Minimobil:

6003 Autobahn-Oval
6006 Autobahn Acht
6010 Autobahn Kreisverkehr
6030 Zusatzpackung Schienen

Ich habe mich vor ein paar Jahren mit den Minimobil Bahnen beschäftigt.
Dabei habe ich auch ein ehemaligen Mitarbeiter der Firma Arnold kenngelernt
...deshalb habe auch ein paar Sachen Zwinkern1

Die englischen (Matchbox) und italienischen (ronchi) Varianten habe ich teilweise auch, irgendwo im Keller Peinlich

Dateianhänge:
jpg k-Arnold Minim 6003.jpg (46,35 KB, 201 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim 6006.jpg (52,13 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim 6010.jpg (45,25 KB, 198 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim 6030.jpg (47,13 KB, 198 mal heruntergeladen)
31.10.2016 14:06 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

Ach ja, Peinlich Zubehör und Ersatzteile gab es ja auch noch:

6051 Rundenzähler
6052 Doppelwippe
6053 Sprungschanze
6101 Ergänzungsset Stifte und Folien
6103 Innenspirale f. Oval
6104 Außenspirale f. Oval
6105 Antriebsspirale f. Autobahn Acht
...und andere Ersatzteile
0704 Regeltransformator(ist leider mit seiner OVP verschunden Weinen )

Dateianhänge:
jpg k-Arnold Minim 6101.jpg (35,43 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim Ersatzteile.jpg (47 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim Zubehoer.jpg (43 KB, 197 mal heruntergeladen)
31.10.2016 14:14 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
Jo
Der Käfermann

Vorname: Jo

Bayern

Erschrecken Was für ne Sammlung.

Würde mich schon interessieren, wie das mit dem Führungsstift bei den Rampen - gut da kann ichs mir noch irgendwie vorstellen mit entsprechendem Schlitz drin - und der Sprungschanze funktioniert. Wie treffen die Fahrzeuge da wieder in die Führungsrille und auf den Führdraht? Denken

Die Kontaktfolien werden wofür benötigt? Verwirrt

Joinger1
31.10.2016 14:46 Jo ist offline Beiträge von Jo suchen Nehmen Sie Jo in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

Also, Wippe und Schanze haben Führungsrillen und die Teile werden AUF die Fahrbahn montiert. Das heißt, die Antriebsspirale dreht weiter und die Fahrzeuge justieren sich nach Sprung oder Flug Happy1 wieder ein.

Die Folien dienen zum "besseren Rutschen/Gleiten" Happy1

Ich habe das nie ausprobiert, zuviel Aufwand Laut lachen

Dateianhänge:
jpg k-Arnold Minim 6052.jpg (38,29 KB, 186 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim 6053.jpg (33,04 KB, 190 mal heruntergeladen)
31.10.2016 15:14 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
Jo
Der Käfermann

Vorname: Jo

Bayern

Merci für die Zusatzinfo. Up Mit dem breiten Spalt sollte das klappen, die Spirale wieder zu treffen.

Wie geil sind denn die Vorrichtungen zum Durchspringen bitte!!! Laut lachen Laut lachen Laut lachen

Jeden Tag wird man ein bisschen schlauer Happy1

Joinger1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jo: 31.10.2016 15:30.

31.10.2016 15:28 Jo ist offline Beiträge von Jo suchen Nehmen Sie Jo in Ihre Freundesliste auf
Nicki Nicki ist weiblich
Administratorin

Griechenland

Erschrecken Erschrecken Erschrecken Umfallen

31.10.2016 16:52 Nicki ist online E-Mail an Nicki senden Homepage von Nicki Beiträge von Nicki suchen Nehmen Sie Nicki in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Hallo Jörg,

tolle Sachen die Du hier zeigst.
Scheinbar kennen wir den selben ehemaligen Mitarbeiter von Arnold?
Ich habe auch einiges Zubehör für die Bahn.
Sogar die Bühler-Motoren für die "Tankstellen".
Leider gab es keine Ersatz-Zahnräder, denn die werden wohl als erstes verschleißen.

Sehr schön finde ich auch Deine unterschiedlichen Bahnen.
Besonders hat es mir die Bahn mit Kreuzung angetan, weil ich schon länger darüber nachgrübel, wie die funktioniert.
Immerhin können die Autos auf Knopfdruck richtig abbiegen.
Könntest Du die Funktionsweise hier erklären, oder sogar schematisch zeigen?

Vielen Dank und viel Freude mit diesen netten Spielzeugen

Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von einviertel: 01.11.2016 14:37.

01.11.2016 14:35 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

Hallo Martin, danke für das Lob.

Bei den Zahnrädern habe ich mir für schlechte Zeiten, eine "eiserne Reserve" besorgt.
Die Bühler Motoren sind (Gott-sei-dank) kein Problem, da Biller und Technofix, diese auch in ihre Bahnen eingebaut haben, deshalb gut verfügbar.
Bei dem Kreisverkehr verweise ich immer auf die Bedienungsanleitung Zwinkern1
..ich hoffe, man kann es lesen. Joinger1

Leider habe ich meine orginal Arnold-Minimobil Präsentationsbahn für Spielzeugläden, aus Plätzgründen verkauft Weinen Weinen

Dateianhänge:
jpg k-Arnold Minim Kreisverkehr.jpg (40,48 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim Zahnräder.jpg (37,06 KB, 162 mal heruntergeladen)
01.11.2016 15:10 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Hallo Jörg,

dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, wenn die Zahnräder zerspielt sind! Zwinkern1

Bezügliche der Kreuzung ist mir nicht klar, wie der Verlauf der Spiralen ist. Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Bei den Weichen werden die Autos quasi auf ein Abstellgleis "geschubst" und müssen dann mit der Hand zurück auf die eigentliche Fahrbahn geschoben werden?

Beste Grüße

Martin

01.11.2016 16:10 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

Die Parkbucht ist für Autos die aus den Bahn geworfen wurden.
Schaltet man den Hebel auf 1 nehme ich den Innenkreis, schaltet ich auf 2 komme ich aus den Innenkreis heraus in die andere Spur 2.
Am Kreis sind 4 Hebel.

Ich kann mich erinnern das Umschalten am Hebel, war häufig "grenzwertig", dabei scherten die meisten Fahrstifte ab Laut lachen
01.11.2016 16:23 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Zitat:
Original von joerx
Die Parkbucht ist für Autos die aus den Bahn geworfen wurden.
Schaltet man den Hebel auf 1 nehme ich den Innenkreis, schaltet ich auf 2 komme ich aus den Innenkreis heraus in die andere Spur 2.
Am Kreis sind 4 Hebel.

Ich kann mich erinnern das Umschalten am Hebel, war häufig "grenzwertig", dabei scherten die meisten Fahrstifte ab Laut lachen

Heißt das, dass die Kreuzung im Innenkreis separat angetrieben wird? um die Fahrzeuge umzulenken??
Ich habe die Mechanik mit der Kreuzung immer noch nicht verstanden. Weinen

01.11.2016 16:39 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

Schau doch nochmal in das Bild oben.
Durch den Hebel wird der Slot auf links oder rechts gestellt.
Achtet auf dem Bild auf die Pfeile 1 und 2 (Nicht am Hebel) da ist eine bewegliche Spitze. Zwinkern1
01.11.2016 17:03 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

So, heute habe ich mir eine Staublunge geholt. Happy1

Aber es mußte sein, damit die Bahnen endlich dokumentiert sind und ich sie wieder in ihr Verlies packen kann Zwinkern1

Es sind immer die gleichen Bahnen wie bei Arnold, es variieren nur die Kunststofffarben und die Deckelbilder.

Die komplette Matchbox Bahnen sind alle in Deutschland gefertigt und verpackt worden (Laut meiner Quelle)

..und nur der gammelige Rest Joinger1

Dateianhänge:
jpg k-Arnold MB 6051.jpg (55 KB, 141 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB E-2.jpg (48 KB, 143 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB M2.jpg (59 KB, 141 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB M 2 orange.jpg (53,22 KB, 136 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB No.12.jpg (55,14 KB, 139 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB Swutch a track.jpg (63,43 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB Trafo.jpg (37 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold MB Zub X1.jpg (53 KB, 141 mal heruntergeladen)
01.11.2016 17:40 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

...und zum Schluß, die Italiener.

Die hatten keinen Trafo , sondern einen Batteriekasten.

..und ein sehr schönes Deckelbild Top

Universal Traffic ronchi

Dateianhänge:
jpg k-Arnold Ronchi R1.jpg (59,06 KB, 140 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Ronchi R1a.jpg (84 KB, 139 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Ronchi R2.jpg (61 KB, 139 mal heruntergeladen)
01.11.2016 17:46 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Zitat:
Original von joerx
Schau doch nochmal in das Bild oben.
Durch den Hebel wird der Slot auf links oder rechts gestellt.
Achtet auf dem Bild auf die Pfeile 1 und 2 (Nicht am Hebel) da ist eine bewegliche Spitze. Zwinkern1

Das mit der Weiche (Spitze) ist mir klar, aber wie ist der Verlauf der Spirale, damit der Wagen die Abzweigung tatsächlich schafft, denn der Stift steckt ja in der "Ring-Spirale" fest.
Und wenn der Wagen die Richtung ändert würde er ja zwangsläufig in eine andere Spirale wechseln.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine????

Übrigens tolle Schachteln. Manche habe ich bei ebay schon gesehen, die aus Italien waren mir nicht bekannt.
Tatsächlich ein wunderschön bedruckter Karton.

Beste Grüße

Martin

01.11.2016 18:32 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

ok, fangen wir anders an.

In der Mitte sitzt der Antrieb (Bühlermotor unter Litfaßsäule) dieser treibt ein großen Zahnring an. Der Zahnring treibt die Spiralen an.( und damit die Autos)

Wenn die Autos im Innenring sind und durch die Slotstellung in den Außenring sollen, werden sie ein Stück vom Zahnring mit genommen.

Schau dir die Bilder an. Zwinkern1

Dateianhänge:
jpg k-Arnold Minim 049.jpg (40 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim 050.jpg (26,02 KB, 123 mal heruntergeladen)
jpg k-Arnold Minim 052.jpg (36,16 KB, 119 mal heruntergeladen)
01.11.2016 19:21 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
AM-Sammler

Hallo Jörg,

Danke für die Erklärung und die Fotos.
Jetzt habe ich das System verstanden.
Eine geniale Konstruktion mit viel Spielspass.
Sollte mir mal so eine Bahn über den Weg laufen....... Joinger1

Beste Grüße

Martin

01.11.2016 19:29 einviertel ist offline Homepage von einviertel Beiträge von einviertel suchen Nehmen Sie einviertel in Ihre Freundesliste auf
Nicki Nicki ist weiblich
Administratorin

Griechenland

Was bin ich froh, dass ich den Thread mit der Trolley-Bahn wieder hervorgeholt hatte. Sonst hätten wir eure Schätze wohl so schnell nicht zu Gesicht bekommen. Top Ich bin gerade sehr neidisch. Schmollen

Happy1

01.11.2016 20:49 Nicki ist online E-Mail an Nicki senden Homepage von Nicki Beiträge von Nicki suchen Nehmen Sie Nicki in Ihre Freundesliste auf
klusp klusp ist männlich
Der Modellionär

images/avatars/avatar-1026.jpg

Vorname: Klaus
Anzahl der Modelle: ?

Hessen

Hallo Jörg,
kann mich nur anschließen, sehr interessant und schön was du hier zeigst. Top
Und obwohl mir die Faller AMS Verpackungen immer noch am besten gefallen, find ich die von Matchbox und Ronchi auch superschön.
Grüße Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klusp: 02.11.2016 17:39.

02.11.2016 17:39 klusp ist offline Beiträge von klusp suchen Nehmen Sie klusp in Ihre Freundesliste auf
joerx joerx ist männlich
AM-Sammler

Nordrhein-Westfalen

Danke für das Lob.

Faller, auch ein interessantes Thema, leider habe ich mich nur mit Faller Hit-car Autos und Bahnen befasst.
..und aus Platzgründen die Bahnen (bis auf Eine) alle verkauft. Weinen

Das alte Problem, wohin mit meine Tankstellen und Parkhäusern Weinen Weinen
02.11.2016 18:32 joerx ist online Homepage von joerx Beiträge von joerx suchen Nehmen Sie joerx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.Auto-Miniatur.de » Allgemeines » Dioramen, Bahnen, Figuren und Zubehör » (Auto-/Eisen-)Bahnen » Arnold minimobil-Bahn

Views heute: 2.225 | Views gestern: 7.593 | Views gesamt: 18.535.372

Impressum || Copyright || Kontakt: nice.talk@gmx.de
Design © by NiceTalk
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH